Fricke & Dannhus

Werbebanner xetrag180

Werbebanner

Museumswerften (auf denen (fast) ausschliesslich alte Schiffe repariert oder gebaut werden)

Leider gibt es in Deutschland nur sehr, sehr wenige Werften, die sich ausschliesslich um alte Schiffe kümmern und zudem noch über die entsprechende Erfahrung verfügen. Noch geringer ist dabei die Zahl derjenigen Werften, die besucherorientiert sind, d.h. sich in erster Linie also darum kümmern, Besucher an die handwerklichen Leistungen des traditionellen Schiffbaues heranzuführen und durch die Art und Weise der Darstellungen für diese zu gewinnen. Auf diesem Gebiet haben wir aber - gegenüber anderen Ländern - einen gewaltigen Nachholbedarf.

Beispielhaft sei an dieser Stelle die 1984 von Willem Vos gegründete Museumswerft in Lelystad auf Flevoland in den Niederlanden genannt, die im Jahresdurchschnitt monatlich von knapp 13.000 Besuchern besichtigt wird.

Nachfolgend werden die vorhandenen Museumswerften vorgestellt:

DownloadMuseumswerften