Werbebanner xetrag180

Werbebanner

Das „Classic Forum“ existiert seit 2005 als grosse und sehr erfolgreiche jährliche Präsentationen auf der weltgrössten Messe für den Wassersport, der boot in Düsseldorf. Von 2005 bis 2013 durch den gemeinnützigen ehemaligen „Förderverein Deutsche Museumswerft e.V.“ organisiert und durchgeführt.

Dieser Verein hatte sich - u.a. durch die Mithilfe der Wirtschaftsförderung des Landes Schleswig-Holstein - sehr intensiv für den Aufbau einer „Deutschen Museumswerft“ in der Hansestadt Lübeck eingesetzt, die wohl gemeinnützig, aber dennoch „schwarze Zahlen“ zu schreiben in der Lage gewesen wäre, wie durch die sorgfältigen Kalkulationen belegt werden konnte (was auch Basis aller Überlegungen und anschliessenden Planungen war). Doch dieses grossartige und auch von verschiedenen Wissenschaftlern befürwortete einzigartige Vorhaben stiess aber, obwohl mit einem Alleinstellungsmerkmal für wenigstens Europa versehen, auf den äusserst massiven Widerstand seitens der Verantwortlichen in der Hansestadt, so dass eine Realisierung letztlich nicht mehr möglich war und der Förderverein - wegen Nicht-Erreichens seines Satzungszieles - mit Ablauf des Jahres 2013 deshalb aufgelöst werden musste.

Auf ausdrücklichen Wunsch der Messeleitung der boot findet seit 2014 diese Präsentation weiterhin unter dem Namen „Classic Forum“ statt. Dieses „Classic Forum“ ist nunmehr Bestandteil der boot und nicht mehr ein gesponserter Messestand wie in den anfänglichen 9 Jahren. Aber die Messe unterstützt und fördert das „Classic Forum“ weiterhin umfangreich nicht nur mit genügend Standfläche, so dass dieser Stand unter einem jährlich neuen Motto für die Messebesucher weiterhin einen wichtigen Anlaufpunkt und einen „Ruhepol“ in der Vielfalt der Messe bildet.

Nachfolgend können Sie einige Texte aus der nicht mehr aktiven WebSite www.deutsche-museumswerft.de (jetzt: Umleitung auf //Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) im Original nachlesen, damit sich jeder selbst ein Bild von den geplanten Dimensionen und der Vielfalt des ehemaligen Vorhabens „Deutsche Museumswerft“ machen und erkennen kann, wie wichtig eine solche Museumswerft nicht nur für unser Land gewesen wäre!

pdf small Rückblick Teil 1 – Originaltext = Einleitung  

pdf small Rückblick Teil 2 – Originaltext = Zielsetzung  

pdf small Rückblick Teil 3 – Originaltext = Vorhaben  

pdf small Rückblick Teil 4 – Originaltext = Die Idee  

pdf small Rückblick Teil 5 – Originaltext = Zeitschriften  

pdf small Rückblick Teil 5a – Originaltext = Inhalte der Mitglieder-Zeitschriften